Mittwoch, 22. Juni 2011

Soki takes a look: MapleStory

Ah. MapleStory, eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Es ist süß, es macht Spaß und, man kann es mit Freunden spielen... Nun... Falls sie schaffen es zu installieren. Wollt ihr Nerdgeschwafel hören? Ja? Okay.

MapleStory ist ein MMORPG, also ein Massive Multiplayer Online Roleplaying game. Auf deutsch: Du suchst dir nen Charakter aus und kloppst ein paar Stunden lang auf Monster ein um eine Level Up zu bekommen. Nun wäre MapleStory aber nicht eines meiner Lieblingsspiele, wenn das alles wäre, deswegen kommt mit mir in das Wunderland, dass sich Victoria Island* nennt.



Jetzt sollte ich wohl erstmal erklären, wer oder was ein Maplestory überhaupt ist, nicht wahr? Nun, WAS MapleStory ist, wisst ihr ja bereits, doch was macht man da und was eben nicht? Naja, man kloppt Monster... Und das wars im Prinzip... Aber es macht so eine Laune.
Ihr kennt das sicher, ihr habt einen kleinen Bruder und ihr geht im auf den Arsch indem ihr...? Richtig. Ihm ordentlich eine draufgebt. Nun, MapleStory ist so, oder so ähnlich. Nur knuffig. Und es heult nicht, wenn man es schlägt. Das ist schonmal ein riesen Plus. Allerdings ist das nicht alles, was man in der bunten Welt von MapleStory tun kann.

Hier seht ihr meinen Maincharakter Tühp, bei einem Streifzug durch Henessys.
Zum Beispiel kann man Quests lösen und neue Freunde finden. Doch am besten fange ich mal mit dem ganzen Technischen kram an, damit 'mers hinter uns haben.

Welche Leistung sollte mein PC mindestens haben?

Was Leistung angeht, ist MapleStory scheinbar recht gnädig, da es sich ja nur um ein 2D-Spiel handelt, doch sehen wir mal, was Nexons Kreation selber zu sagen hat.

MindestvorraussetzungEmpfohlene Vorraussetzungen
ProzessorCeleron 1GHzP3-1,8GHz oder höher
RAM256MB512M
Festplatte1,5 GB freier Speicher erforderlich.3 GB freier Speicher
BetriebssystemWindows 98/ME/2K/XPWindows 98/ME/2K/XP (läuft aber auf Vista und 7 genauso.)
VGAGrafikbeschleunigungskarteGrafikbeschleunigungskarte
Sound16-bit Soundkarte.
Netzwerk56K-ModemKabel, ISDN-Modem

Sollte eigentlich heutzutage jeder PC schaffen. Sogar meine alte Schrottgurke (mein Liebevoller Kosename für meinen alten PC, der mehr Dreck als Leistung macht) schafft das. Wies um die Funktionalität in Windoes 8 steht... Keinen Schimmer.

Jetzt machen wir aber weiter, mit meiner Grundbewertung.

DIE BEWERTUNG DESU~

Nun, wie schon angemerkt, MapleStory ist eins meiner Lieblingsspiele und das nicht nur allein auf Grund seiner Grafik. Es sprüht vor Charme und die wirklich seltsamen Rechtschreibfehler machen es nur noch sympathischer. Doch jetzt geht's ohne Umschweife direkt los.

Die Grafik: - Was soll ich sagen? <3, einfach nur pures Gold.

Ein Bild, das die knuddeligkeit von Maple einfach nicht einfangen kann. Aber, meiner Meinung nach, schon ein ziemlich guter Versuch. Das ist nur einer der wenigen knuffigen Gegner, die einem in MapleStory über den Weg laufen, das Schwein und ihr habt wahrscheinlich jetzt schon einen Zuckerschock.

Meine Wertung: Solide 9/10, wie gesagt, ICH persönlich liebe die Grafik und viele andere Sicher auch, aber manche lassen sich davon abschrecken, daher nur 9 und nicht 10.

Das Gameplay: - Der dreh und Angelpunkt von einem Spiel ist nunmal das Gameplay. Und auch mit dem Gameplay von Maplestory ist nichts schiefgelaufen. Es ist schnell, es macht Spaß, aber vorallem macht es süchtig. Egal wie oft ich MapleStory meinen Rücken gekehrt habe, früher oder später bin ich zurückgekommen. Meistens eben wegen diesem Gameplay. Es gibt kaum was einfacheres. Du erstellst ein Männchen, schmeißt es in eine Welt, hüpfst damit durch die Gegend und brezt einfach mal alles um, was dir vor den Riecher kommt. Das ist das Prinzip, das schon Mario, Metroid und Zelda berühmt gemacht haben, doch auch hier harperts irgendwie an der Ausführung. Der Standard-Angriff liegt (ungelogen) auf der STRG-Taste. Not particularly clever design, Nexon, not really. Als ich 2008 mit Maple angefangen habe, wusste ich nicht, dass man die Steurung ändern kann und mitlerweile bin ich den STRG-Angriff so gewöhnt, dass ich mich nicht mehr umgewöhnen kann. Deswegen hab ich in einer Tour müde Finger, weil das Layout irgendwie Loopholes hat. Mal ganz zu schweigen vom Sprung auf der ALT-Taste. Aber mit einer Zeit lernt man das Layout dann doch lieben und deswegen...

Meine Wertung: 6/10, hätte besser ausfallen können, aber wie gesagt. Das Layout mit den müden Fingern. Doch der Charme des Spiels merzt das alles wieder aus, womit wir zur nächsten Kategorie kommen.

Das Gesamtbild: - Normalerweise würde hier stehen Story, aber... Die ist von Klasse zu Klasse verschieden und oftmals nur beiläufig erklärt, daher hat es keinen Sinn, darauf einzugehn. Das Gesamtbild ist nett, die Website ist sehr fein ausgearbeitet und den noch so kleinen Zwischenfall findet man binnen von Minuten nach dem er passiert ist, in den News. Disconnect Issue? Kein Problem, Nexon hilft mit einem schnellen Patch. Lag? Auch kein Thema. Nexon fast seine Spieler in letzter Zeit mit Samthandschuhen an, und... Um ehrlich zu sein, ich kanns ihnen nicht verdenken, schließlich haben sie mehr als 92 Millionen registrierte Spieler, die sie jederzeit verlieren können. Und ja, ihr habt richtig gelesen, 92 Mille. Über 6 mal mehr als World of Warcraft mit 15 Millionen Spielern. Alles in allem bekommt das Gesamtbild also...

Meine Wertung: 10/10, nicht schlecht. Das wirds wahrscheinlich nicht sehr oft geben. Zumindest nicht bei Soki takes a look... Das Gesamtbild der Website und des Spiels ist nice, es sieht nicht gehudelt aus, alles passt.

Bonuspunkte - Oho, gleich nochwas, was weniger oft vorkommen wird. Bonuspunkte kommen dann zum einsatz, wenns was schönes zu vermerken gibt. In diesem fall, Nexons Ankündigung des Big Bang Patches. Das heißt neue Klassen, das heißt neu von null anfangen und das mag ich nunmal an Rollenspielen. Neue Klassen sind immer gut und wer was anderes sagt, der ist ein Bimbo.

Es hagelt Bonuspunkte: +10 - Ich will mich zu den Bonuspunkten nicht lang rechtfertigen. Sagen wirs mal so: 1 Bounspunkt sind 3/4 eines "echten Punktes," das heißt, die Gesamten Bonuspunkte werden mit 0,75 multipliziert und dann dem Gesamtergebnis zugefügt, zu welchem wir auch gleich kommen...

DIE GESAMTWERTUNG - 8, 125
Schönes Ergebnis für ein schönes Spiel. Es gibt zwar manchmal rechte Macken, die aber ASAP von Nexon behoben werden. Die Grafik ist süß und hey. Es ist kostenlos, was außer ein bisschen Zeit hat man schon zu verlieren. Seht es euch an.

Nun, das wars auch schon wieder von Soki takes a look. Und denkt drann, Soki takes a look ist nur eine abgespeckte Form von eigentlichen Reviews. Das Revi zu MapleStory kommt vielleicht heute noch, mit mehr Bildmaterial und vorallem mehr erklärung zu was, wo und wann. Sokuya out.



Begriffserklärung - Bei meinen Reviews fang ich manchmal ganz gerne mit Nerdgeschwafel an, deswegen setze ich manchmal einen Asterix, also * das da neben ein Wort um euch nicht im Lesenfluss zu stören. Ganz am Ende bekommt ihr dann eine Begriffserklärung wie die hier geliefert.

Dieses mal nur 1 Wort... *Forever alone*

*Victoria Island ist die Welt, oder besser gesagt eine Insel in der Welt wo MapleStory spielt. Die Maple-Welt selber hat keinen Namen und wird auch im Spiel immer Maple-Welt genannt. Die Victoria Insel ist dazu gedacht, Neulingen, die gerade Level 10 erreicht haben, zu helfen und sie in die richtige Richtung zu schubsen... Nur Leider schubst sie manchmal ein bisschen zu heftig und Newbie landet in einem 120er-Levelgebiet... Lange Rede, kurzer Sinn: Victoria Island ist eine Insel im Spiel.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen