Samstag, 1. Oktober 2011

Soki is confused - Originale Charaktere und Fancharactere



Diesesmal nur ein kurzer Eintrag über den Kollegen Habichvergessenismiregal.

Und auch kein Super-Awesomeiges Kategoriebild, das kommt später erst.



Zuerst sollte ich wohl mal aufklären. Ich habe einen Deviantart-Account, unter dem Namen Whoevenwantstoknow. Ich habe einige OCs - also, originale charactere -, darunter auch Mana. Jetzt ist es so, dass ich die Neuauflage von My little Pony, und ihr sagt jetzt nicht, habt ihr mich verstanden?, recht gut fand und deshalb ein paar meiner OCs "ponyfiziert" habe.

Jetzt kommt der Kollege Wiehießergleich und schreibt mir das unters Bild (wobei ich den Dialog natürlich übersetzen werde.)

ES IST KEIN O.C. WENN DU ES NICHT GANZ GEMACHT HAST!

ES IST EIN F.C.

LERN ES.


Ich habe natürlich geantwortet, weil ich das nicht auf mir sitzen lasse.

Weißt du überhaupt, was OC bedeutet?
Es bedeutet originaler Charakter und Mana ist definitiv ein originaler Character.

Ja, ich habe die Datei editiert, aber das ist kein Grund mich anzuschreien, gemeine Person, Werimmerdubist.


Furios geht der Schlagtabtausch weiter und Wayneinterresierts schreibt:

Es ist nicht originial, wenn du ein Pony genommen hast, und eigene Farben und eine Frisur hinzugefügt hast.

Ich versuche dem Hallodri hier, natürlich zu erklären, wie es sich mit FCs und OCs verhält:

Darum ist es auch ein Edit. Und das habe ich dem originalen Macher der Datei auch zugebilligt. Dazu sind die Dateien ja da. Um editiert zu werden. Darum sind sie ja im Pack inkludiert.

Aber... Mana, der Charakter selbst und ihr Design sind original. Weil jemand sie sich ausdenken muss. Ich habe nie behauptet, dass ich die "Ponyschablone" gemacht habe, noch habe ich es mir als Verdienst angerechnet. Sie wurden designt von MonkeyJay. Das steht auch in der Beschreibung. Ich habe NICHT das grundlegende Ponydesign gemacht. Ich habe es auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass das mein Originaler Character - welcher per Definition ein originaler character ist - als Pony ist. Zum Kuckuck, ich habe die Seite rückverlinkt und sogar dem Author der Datei eine E-Mail geschrieben, und ihm gesagt, ich benutze seine Datei.

Dort gibt es sogar ein einstündiges Video, das einem Zeigt, wie man diese Datei mit photoshop bearbeitet. Um deine eigenen Ponies zu machen.

Du nennst dich Gott, weißt aber erstaunlich wenig für ein allmächtiges Wesen.

Schau her, ich kenne dich nicht und du kennst mich nicht, also bitte hör auf hier rumzumeckern. Mana (der Character selbst) ist ein Original, von mir erdacht. Wenn du dich weiterstreiten willst, dann schick mir eine Note.


Schlaumeier Hasebrück, ist soweit nicht mitgekommen, schickte mir keine Notiz, aber hat ein weiteres ALL CAPS RAGE-Kommentar geschrieben:

EIN EINSTÜNDIGES VIDEO, UM SO EINEN BESCHISSENEN SPRITE ZU MACHEN.

GROSSER GOTT.

ES IST EIN FAN CHARAKTER, VOLLFOSTEN.

LERN ES.


Natürlich lasse ich mich, sowie meine Kunst (auch wenn sie scheiße ist) nicht gern beleidigen, also eine etwas genervte antwort:


Erstens: Ich bin kein guter Zeichner, okay? Darum pixle ich. Um die Augenkrebsrate zu minimieren.
Zweitens: Nein, es ist ein Video, um eine volle Animation zu machen.
Drittens: Ich kenne behinderte Menschen (retard bedeutet auch Spasti.), und finde es wenig amüsant "Spasti" als Beleidigung zu misbrauchen. Das sind auch nur Menschen.
Viertens: Wie kommts, dass du dich Gott nennst, aber man nicht vernüftig mit dir reden kann?

Schau her: Mana ist kein, und ich wiederhole kein Fancharakter. Ich habe sie für Prosa erfunden, folglich ist sie ein originaler Charakter. Mana ist älter als die ganze, verfluchte Show, wie kann sein ein Fancharakter sein, wenn es nichts gibt wovon man ein Fan sein könnte? Sie wäre ein Fancharakter, wenn ich sie nur für diesen Stil erfunden hätte. Aber das habe ich nicht.

Nun sieh nochmal: Ich bin recht ruhig, du quälst mich langsam, das gebe ich zu, aber ich schreie dich nicht an. Krieg erstmal deine Fakten auf die Reihe, bevor du jemanden beschuldigst, er läge falsch, oder schrei nicht deine Meinung herum, die sowieso keine Sau interessiert.

Ich werde dir eine völlig aussreichende und exakte Beschreibung der Worte "originaler Charakter" und "Fancharakter" geben:

Ein originaler Character ist ein Charakter, der vom Author des Characters erfunden wurde, und wir meist für Prosa verwendet, aber findet sich auch in Fan-Fiktion wieder. Der Author hat sich den Namen, das Design, die Persönlichkeit und das ganze Yaddablubb ausgedacht und hat somit alle Rechte an dem Namen, dem Design, der Persönlichkeit und dem ganzen Yaddablubb.

Ein Fancharakter war meistens schon in der Show inbegriffen, meistens als Hintergrundcharakter, und wenn die Fans merken, dass er oder sie existiert, dann fangen sie an ihn oder sie zu mögen. Bestes Beispiel: Derpy Hooves. [Anm.: Ein Hintergrundcharakter aus der Show. Viele Leute scheinen sie zu mögen.]

Also bitte, und ich wiederhole noch einmal: BITTE!! Hör auf mit mir zu streiten, weil ich so oder so Recht habe.
Und solltest du nochmal den Mumm haben mich zu beleidigen, dann werde ich deinen Arsch schneller bei den Admins anschwärzen, als du "sonic rainboom" sagen kannst. [Anm.: Sonic Rainboom ist eine "Fähigkeit" aus besagter Show. Wenn ein Pegasus-Pony so schnell fliegt, dass es die Schallmauer durchbricht, gibt es eine Regenbogenförmige Druckwelle. Google sollte weiterhelfen.]

Und jetzt, eine praktisch-handliche Chceckliste, für die etwas langsameren unter uns:
1) Benutze Spasti nicht als Beleidigung.
2) Lerne wie man Caps ausmacht.
3) Bekomm deine Fakten auf die Reihe, bevor die große Töne spuckst, und jemanden anschuldigst, er läge falsch.
4) Akzeptiere, dass es mehr Stile gibt, als zeichnen alleine.
5) Hör auf "Lern es" zu sagen.
6) Ließ meine Beiträge, bevor du die selbe Scheiße wieder sagst, die ich schon als falsch erwiesen haben.
7) Bring dich um, du würdest uns allen einen großen Gefallen tun.
7) Lösche den dämlichen Double Rainbow-Flachwitz aus dem Raum-Zeit-Kontinuum aus.
8) Mach außer deinen Pony-Roxas noch etwas anderes selber.
9) Werd erwachsen.
10) Fick dich.

Haben wir uns da verstanden?


(Von wegen kurzer Beitrag.)

Jedenfalls, ist bis jetzt nichts gekommen. Entweder Mister Ismirvölliglatte geht jetzt wirklich meine Checkliste durch oder er sitzt in der Ecke und klemmt den Schweif ein.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden, und fühlt euch auch frei, mir zu sagen, was ihr über OCs und FCs denkt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen